Zeitung Haus und Eigentum - unsere bundesweite Mitgliederzeitung

Alle wichtigen Informationen zu den neuesten Themen rund um Mietrecht, Verträge und Neuerungen.

Haus & Eigentum - September 2018

Die Europäische Union hat das Jahr 2018 zum Jahr des kulturellen Erbes erklärt. Zahlreiche Jugendstil- und Gründerzeithäuser in Wien gehören zu den baulichen Schätzen in Österreich, die es zu erhalten gilt.

Hier lesen

Haus & Eigentum - Juni 2018

Der Bundestag des OHGB fand vom 8. bis 10. Juni in Salzburg statt. Hier wurde im Jahr 1946 der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund im Beisein von Julius Raab gegründet.

Hier lesen

Haus & Eigentum - Juli / August 2018

In der Altstadt von Kufstein spiegelt sich die faszinierende Geschichte der Festungsstadt wider. An einigen Gebäuden finden sich mittelalterliche Bauteile wie Laubengänge und große Erker. Zudem erinnern einige Jugendstilauten an das städtische Bürgertum des 19. Jahrhunderts.

Hier lesen

Haus & Eigentum - Mai 2018

Die historische Stadt Bludenz liegt am Kreuzungspunkt von fünf alpinen Tälern und drei Gebirgsgruppen. Über Jahrhunderte hindurch war Bludenz ein bedeutender Handelsplatz. In der historischen Altstadt verbindet sich nordalpiner Charakter mit südländischem Einschlag.

Hier lesen

Haus & Eigentum - April 2018

Krems an der Donau mit seinen knapp 25.000 Einwohnern blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die niederösterreichische Stadt weist historisch besonders wertvolle geschlossene Altbaubestände auf.
(Im Bild: Die Untere Landstraße)

Hier lesen

Haus & Eigentum - März 2018

Das historsiche Rathaus in Tamsweg, dem Hauptort des Salzburger Lungau. Mit seinen turmartigen Erkern erinnert das ursprünglich spätgotische Gebäude an ein Schloss oder eine Burg. Es war aber von Anfang an in bürgerlichem Besitz.

Hier lesen

Haus & Eigentum - Februar 2018

Der Alte Platz im historischen Stadtkern von Klagenfurt ist der älteste Stadtteil der Kärntner Landeshauptstadt. 1961 wurde hier die erste Fußgängerzone Österreichs eröffnet.

Hier lesen

Haus & Eigentum - Jänner 2018

Der Rathausplatz der niederösterreichischen Hauptstadt St. Pölten. Im Vordergrund die Dreifaltigkeitssäule, dahinter das Rathaus mit seiner barocken Fassade.

Hier lesen

Haus & Eigentum - Dezember 2017

Still und starr ruht der See: Weihnachtsstimmung in Hallstatt im Salzkammergut.

Hier lesen

Haus & Eigentum - November 2017

Wien ist nicht nur eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität. Laut einer jüngsten Umfrage zählt Wien auch zu den drei elegantesten Städten der Welt. Ein wichtiges Kriterium dafür ist die einzigartige Architektur. Private Hausbesitzer tragen wesentlich zum Erhalt der historischen Bausubstanz bei.

Hier lesen

Haus & Eigentum - Oktober 2017

Der Ledererturm ist der letzte noch erhaltene Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung der oberösterreichischen Stadt Wels. Der Bezirksverband Wels feierte heuer sein 70. Bestandjubiläum.

Hier lesen

Haus & Eigentum - September 2017

In der steirischen Hauptstadt Graz verbindet sich historische Baukunst harmonisch mit neuer Architektur zu einem sehens- und schützenswerten Altstadtensemble.

Im Bild: Blick vom Schlossberg auf das Grazer Rathaus am Hauptplatz.

Hier lesen

Haus & Eigentum - Juli/August 2017

Der Bundestag des Östereichischen Haus- und Grundbesitzerbundes fand dieses Jahr in Dornbirn statt. Die Obmänner und Funktionäre beschlossen eine gemeinsame Resolution als Bekenntnis zum Eigentum.


Im Bild sehen Sie das "rote Haus" in Dornbirn - ein schönes Beispiel für die traditionelle Holzbauweise des Rheintals.

Hier lesen